03 Mai 2015

Töpfernacht an der Erich Kästner-Schule – das etwas andere Ganztagsangebot

0 Kommentare

Tonfiguren zu Charakteren aus Star Wars Filmen formen, das war kürzlich das Ziel eines besonderen Ganztagsangebotes an der EKS mit gemeinsamer Übernachtung im Kinder- und Jugendzentrum. Der Kurs wurde von den EKS-Lehrern Britta Bartkuhn und Bogdan Jovanović initiiert und durchgeführt.

16 Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs starteten am Vormittag mit ihrem Vorhaben und töpferten bis Sonnenuntergang. Dabei wurden Ideen ausgetauscht und eigene Vorstellungen umgesetzt. Die Schüler und Schülerinnen arbeiteten Gesichtsformen, Gesichtsausdrücke und Frisuren der Figuren heraus. Der ein oder andere kam dabei mächtig ins Schwitzen, da die Figuren größer waren als die bisherigen Projekte. „Ich habe noch nie so lange an einer Figur gearbeitet und dabei so viel Spaß gehabt“, kommentierte die Schülerin Kadesha. „Es ist cool auch mal so große Figuren aus Ton zu machen!“ meinte Bennet. „Ich finde es super, dass wir nachher alle hier übernachten!“, kommentierte Janine.

„Wir arbeiten an der EKS sehr häufig handlungsorientiert, da das den Schülern den Zugang zu Figuren erleichtert und ihnen ermöglicht gleichzeitig kreativ eigene Ideen mit einzubringen und umzusetzen. Die Ergebnisse sind sehr fantasievoll und begeistern die Schüler, Lehrer und Eltern gleichermaßen.“, erklärt die begleitende Lehrerin Britta Bartkuhn. Und Bogdan Jovanovic meint: „Besonders der Werkstoff Ton eignet sich für diese Arbeiten mit Literatur bestens. Es lässt sich alles formen, nach der realen Welt oder der Phantasie.“

Am Ende des Abends ging die Gruppe hinüber ins Kinder- und Jugendzentrum. Mit Erlaubnis von KiJu-Leiter Sebastian Schmidt durften die Schüler der EKS diesmal dort übernachten. Sebastian Schmidt wartete schon auf die Schüler und hieß sie herzlich willkommen. Die Räumlichkeiten wurden fix erkundet, Isomatten ausgelegt, Schlafsäcke ausgerollt und danach durften die Schüler noch Billard und Tischkicker zum Ausklang des Tages spielen. Die Aufsicht bei dieser Übernachtung hatten die Lehrer Bogdan Jovanović und Britta Bartkuhn.

Am nächsten Tag gab es leckeres Frühstück in der Schulküche, anschließend ging es an die Feinarbeit in der Tonwerkstatt. Bis um die Mittagszeit waren alle konzentriert am Bearbeiten der Figuren. Entstanden sind tolle Charaktere aus den Star Wars Trilogien, die man auf den ersten Blick erkennt. Die Werke werden nach einer vierwöchigen Trocknungszeit gebrannt und glasiert werden. Ausgestellt werden sie bei einer Ausstellung im November im Maintaler Rathaus in Hochstadt bei einer Ausstellung zum Thema „Licht und Schatten“ und an der die ganze EKS mit ihren Schüler und Schülerinnen beteiligt ist.

Die gemeinsame Töpfernacht ist ein gelungenes Ganztagsprojekt an der EKS, die versucht, Schülerinnen und Schüler interessante Freizeitmöglichkeiten in der Schule anzubieten, um Talente aufzuspüren und weiter zu fördern.

[zum Anfang]
Über den Autor


error: Copyright by EKS!