12 Nov 2014

Kästnerschüler besuchen Jugendfilmtage in Hanau

0 Kommentare

Förderung des Nichtrauchens und Alkoholprävention an der EKS – Kästnerschüler des 9. und 10. Jahrgangs besuchen die Jugendfilmtage in Hanau

Jugendliche spielerisch und unterhaltsam über gesundheitliche Folgen und das Abhängigkeitspotenzial des Rauchens und des Alkoholkonsums zu informieren, das war das Ziel der Jugendfilmtage in Hanau im Kinopolis, an denen auch unsere Schüler und Schülerinnen der EKS mitgemacht haben.

Zentrales Element an diesem Tag waren die Mitmachaktionen im Kinofoyer vor und nach den Filmen. Diverse Aktionen warteten auf die Schüler, z.B. ein Quiz über die Gifte Nikotin und Alkohol, der Promille-Run, an dem mithilfe von „Rauschbrillen“ die körperliche Beeinträchtigung von ca. 1,0 Promille Blut-Alkohol simuliert wurde, die Filmbox, in der es um die kritische Auseinandersetzung mit Alkohol und Rauchen ging und die Lounge-Rauchfrei bleiben und werden-, in der die Jugendlichen einen Test zur persönlichen Rauchbelastung ausfüllten. Anschließend bekamen sie Tipps und Anregungen von geschultem Fachpersonal, um über einen Ausstieg nachzudenken. Viele fachkräfte und Experten bemühten sich an diesem Tag mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen.

Nach den vielen Aktionen wartete ein Spielfilm auf die Jugendlichen, in dem es um das Thema Nikotin und Alkohol ging. Mit den gut gemachten Spielfilmen konnten hier stark motivierende Impulse gesetzt werden, damit sich die Erich Kästner-Schüler persönlich mit dem Thema auseinandersetzen.

Unterstützt wurden die Jugendfilmtage von folgenden Institutionen: Kinopolis Hanau, Diakonisches Werk Hanau, HLS, Landesschulamt Hessen, Aufsuchende Suchtberatung Maintal, Stadt Hanau, Polizeipräsidium Südosthessen, Netzwerk gegen Gewalt, Deutscher Kinderschutzbund, Pro Familia Hanau, Suchthilfeeinrichtung AWO MKK, MKK, Offener Kanal Offenbach, SEKOS, Suchthilfezentrum Wildhof. Die EKS bedankt sich bei allen beteiligten Kooperationspartnern!

Gekrönt wurde der Tag mit einem 1. Platz beim Preisausschreiben, den Arya Schumm aus der 10a gewann. Arya konnte sich über zwei Freikarten fürs Kinopolis freuen!

[zum Anfang]
Über den Autor


error: Copyright by EKS!