Erste alpine Skisportwoche der Kästnerschule – ein voller Erfolg
Viele neue sportliche Erfahrungen in atemberaubendem Bergpanorama und ganz viel Spaß – das war die durchweg positive Bilanz der ersten Skisportwoche der Erich Kästner-Schule.
Anfang März 2015 fand für die Kästnerschüler der Jahrgangsstufe 7 erstmals eine einwöchige Skisportwoche statt. 39 Schülerinnen und Schüler reisten mit fünf Sportlehrerinnen und –lehrern nach Neukirchen am Großvenediger in Österreich. Vor Ort standen das Erlernen des Skifahrens und der Spaß an der Bewegung in der winterlichen Bergwelt auf dem Stundenplan.
Bei strahlendem Sonnenschein und hervorragenden Schneeverhältnissen waren die hoch motivierten Jugendlichen den ganzen Tag in Kleingruppen auf Skiern unterwegs. Die Mehrheit der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler versuchten sich zum ersten Mal am Skifahren. Schnell stellten sich jedoch erste Erfolge ein und die Gruppenleiter waren voll des Lobes, weil sich die Schüler gegenseitig vorbildlich auf der Piste unterstützen.
Um den Schülern diese einmalige Erfahrung zu ermöglichen, hatten die begleitenden Sportlehrer im Vorfeld extra ein besonderes Training absolviert, das sie explizit auf die qualifizierte Unterweisung und Betreuung der Schülergruppen beim Skifahren vorbereitete.
Auch die Zeit abseits von der Piste bot vielerlei Abwechslung. Allein die Unterbringung im Berggasthof Wolkenstein auf 2019 Metern Höhe mit traumhaften Ausblick auf den Großvenediger sorgte für Begeisterung bei den teilnehmenden Jugendlichen. Abends gab es ein wechselndes Programm mit Nachtwanderung, Spieleabend, Karaoke und einer Schülerdisco.
Nach einer so tollen Zeit waren viele der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler traurig, als es hieß, Abschied zu nehmen. Was bleibt, sind die zahlreichen positiven Erinnerungen und natürlich unglaublich viele schöne Fotos.