Ausstellung im Hochstädter Rathaus
Feuer, Wasser, Luft und Erde = vier Elemente! Eine junge und frische Ausstellung der Erich Kästner-Schüler im Hochstädter Rathaus
Auch in diesem Jahr sind alle interessierten Maintaler Bürger, Eltern, Schüler und Lehrer herzlich zu unserer Ausstellungseröffnung der EKS am Mittwoch, den 2. 11. 2016 um 14.30 Uhr im Hochstädter Rathaus, Klosterhofstraße 4-6, eingeladen.
Zu sehen sind Schülerexponate aus einem Jahr projektorientiertem Arbeiten an der Erich Kästner-Schule. Alle Jahrgänge von 5. bis 10. Klasse sind involviert und zeigen Arbeiten aus dem Computer-, Kunst-, Arbeitslehre-, GL- und Projektunterricht. Die Werke drehen sich um die vier Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde. Es wurde gestaltet, programmiert, gezeichnet, fotografiert, getöpfert und geklebt, gestrichen und gebastelt und insgesamt eine erfrischende Ausstellung von jungen Künstlern zusammengestellt.
Einiges gibt es zu entdecken: Eine aus allen Jahrgängen gemischte Gruppe von Schülern hat in der Projektwoche beispielsweise unter Anleitung von Frau Beller und Herrn Kollmann wunderschöne Nahaufnahmen von Pflanzen und Insekten in der Natur fotografiert, um zu zeigen, wie artenreich und interessant unsere Erde ist. Im Jahrgang 10 wurden moderne Nagelbilder mit grafischen Wörtern zu den 4 Elementen unter Anleitung von Frau Herold hergestellt. Fotocollagen wurden zu den 4 Elementen mithilfe des Handys und eines Grafikprogramms am PC von der 7. Klasse von Frau Wessolowski und Herrn Steinruck erarbeitet. In einer Projektwoche der EKS modernisierte Frau Hot mit ihrer Gruppe alte Möbel mit Pinsel und Spraydose, um Schülern auch Nachhaltigkeit von Gegenständen und somit Umweltschutz nahe zu bringen.
Einige Exponate zeigen auch einen Einblick in die Haupt- und Realschulprüfungen des 9. und 10. Schuljahrs: so kann man Vulkanmodelle betrachten und eine Präsentationsprüfung zum Thema Greenpeace anschauen, auch diese Themen gehören zu dem Oberbegriff der 4 Elemente. In der Töpfernacht wurden Wasser-, Luft-, Feuer,- und Erddrachen getöpfert und passende Steckbriefe geschrieben. In den „Wetterschaukästen“ kann man dem Element „Luft“ begegnen. Luftschichtenbilder, Pappmaché-Tropfen, Feuerschalen, Mosaikbilder, und, und, ….
„Wir arbeiten jedes Mal ein ganzes Jahr an dieser Ausstellung, um möglichst viele Exponate zu zeigen. Viele Schüler und Kollegen sind involviert, auch über die einzelnen Fächer hinaus, damit diese Ausstellung so toll wird. Die Ausstellung zeigt auch das Engagement und Ideenreichtum unserer Schüler und ihrer Schule. Wir hoffen, dass wir in Zukunft gern gesehene Gäste im Rathaus bleiben und dass möglichst viele schulinterne und schulferne Maintaler die Ausstellung sehen wollen. Es lohnt sich!“, sagt Frau Bartkuhn, die mit einem Team von Schülern und Lehrern verantwortlich für die Ausstellung ist.
„Es gibt viele Ideen zu bestaunen und zu entdecken, am besten Sie kommen einfach vorbei und machen sich selbst einen Eindruck zu unserer Ausstellung.“, lädt Frau Hurst zur Ausstellung ein und fügt hinzu: „Die Schulgemeinde freut sich auf viele Besucher!“.
Am Eröffnungstag sorgt die 10. Klasse von Herrn Penkert für Getränke und Snacks. Den musikalischen Rahmen gestaltet Herr Scheld mit der 6b. Der Aufbau der Ausstellung im Rathaus wird wieder von den Organisationstalenten der Klasse 8c und deren Klassenlehrerin Frau Wessolowski organisiert.
Vorbeikommen lohnt sich!
Einladung AusstellungseröffnungBitte hier klicken