Biologie

Biologie – das ist die Lehre vom Leben. Von den kleinsten Zellen bis zu den größten Lebewesen finden Biologen heraus, welche komplexen Prozesse das Leben überhaupt erst ermöglichen.

Die Kennzeichen des Lebendigen umfassen Bewegung, Reizbarkeit, Fortpflanzung, Evolution, Wachstum und Entwicklung sowie Stoff- und Energiewechsel. Es sind diese Bereiche, die auch an ausgewählten Beispielen die Unterrichtsinhalte des Faches Biologie darstellen. Es folgt eine Auflistung exemplarischer Unterrichtsinhalte zu den genannten Bereichen:

Bewegung wird in den Jahrgangsstufen 5 und 6 thematisiert. Dabei spielen sowohl Gelenke als auch Muskeln eine wichtige Rolle. Ferner ist es natürlich auch spannend, zu welchen (manchmal überraschend schnellen) Bewegungen Pflanzen fähig sind. Ein Beispiel hierfür ist die Mimose.

Reizbarkeit bedeutet, dass ein Organismus auf Reize aus seiner Umwelt reagieren kann. Unsere Schülerinnen und Schüler kommen vor allen Dingen in der 7. Jahrgangsstufe mit diesem Thema in Kontakt – wir thematisieren die menschlichen Sinne.

Fortpflanzung bedeutet, dass ein Organismus in der Lage ist, sich zu reproduzieren. Dieses Thema findet sich im Rahmen der Sexualerziehung in den Jahrgängen 6 und 9 wieder. Thematisiert werden Physiologie und Soziologie der menschlichen Sexualität. In dieses Thema mit hinein spielt auch Wachstum und Entwicklung – auch auf der Pubertät und den Veränderungen, die diese für den Körper bedeuten, liegt unser Augenmerk.

Evolution bedeutet, dass ein Organismus (häufig durch Rekombination genetischen Materials) an seine Umwelt angepasst ist bzw. die Organismen einer Spezies dies möglichst optimal zu erreichen versuchen. Wir behandeln die Themen Vererbungslehre in der 9. und Genetik in der 10. Jahrgangsstufe. Welche Merkmale vererben sich und welche Merkmale sind zufällig? Wie entstehen Erbkrankheiten? Und warum können manche Menschen die Zunge rollen und manche nicht? Diese und viele andere Fragen interessieren uns.

Stoff- und Energiewechsel ist ein sehr umfangreiches Thema. Es umfasst die Fragen „Wie essen wir gesund?“,  „Wie funktionieren unsere Verdauungsorgane?“ und „Wie funktionieren unsere Atmungsorgane?“  in der 5. Jahrgangsstufe ebenso wie „Wie transportiert unser Blut Nährstoffe und Sauerstoff in jede einzelne Zelle?“ in der 9. Jahrgangsstufe.

error: Copyright by EKS!