Naturwissenschaften
Biologie, Chemie, Physik – das sind drei wichtige Fächer, in denen die Schüler/innen grundlegende Kenntnisse der Naturwissenschaften in Theorie und Praxis erfahren.
Biologie ist die Wissenschaft des Lebendigen. Sie befasst sich mit allgemeinen Gesetzmäßigkeiten des Lebendigen, aber auch mit den speziellen Besonderheiten der Lebewesen, ihrem Aufbau, ihrer Organisation.
Chemie ist eine Naturwissenschaft, die sich mit dem Aufbau, den Eigenschaften und der Umwandlung von Stoffen beschäftigt.
Die Physik untersucht die grundlegenden Phänomene in der Natur. In der Absicht, deren Eigenschaften und Verhalten anhand von Modellen und Gesetzmäßigkeiten zu erklären.
Der naturwissenschaftliche Unterricht hat sich zum Ziel gesetzt, das Interesse der Schüler/innen an Vorgängen in der Natur und der Technik zu wecken, zu fördern und zu erhalten. So wird durch das Beobachten beim Experimentieren das Interesse an naturwissenschaftlichen Fragestellungen wachgehalten und weiterentwickelt. Die Schüler/innen formulieren Hypothesen, die sie mithilfe von Experimenten überprüfen und im Anschluss an das Experiment dokumentieren. Es werden Modellvorstellungen, Präsentationen, Entwicklung von Kommunikations- und Teamfähigkeit, Methoden- und Sprachkompetenz gefördert und die Schüler/innen entwickeln Verständnis für naturwissenschaftliche Sachverhalte. Durch die Behandlung ökologischer Themen wie z.B. Folgen der globalen Erwärmung oder Umweltverschmutzung wird Verantwortungsbewusstsein der Schüler/innen gegenüber der Natur geweckt.
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