24 Apr 2022

Spendenaktion „UNITED FOR AFRICA-Bag” an der Erich Kästner-Schule in Maintal

0 Kommentare

Die Klasse 7b der Erich Kästner- Schule in Maintal hat gemeinsam mit der Klassenlehrerin Meryem Yesilova die Spendenaktion „UNITED FOR AFRICA-Bag“ gestartet, um somit Projekte auf dem afrikanischen Kontinent zu unterstützen. 

Kurzbeschreibung der Aktion:

Im Rahmen der Unterrichtseinheit Afrika im Fach Gesellschaftslehre starteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b eine Spendenaktion. Sie setzten sich zunächst intensiv mit geografischen Aspekten des Kontinents auseinander. In diesem Zusammenhang wurden die Staaten und Hauptstädte, Gebirge, Gewässer, Wüsten und die Klimazonen thematisiert. Zudem lernte die Klasse landwirtschaftliche Aspekte und Bodenschätze des Kontinentes kennen und erarbeitete Ursachen, wieso Afrika trotz seines Rohstoffreichtums arm ist. Jeder Schüler und jede Schülerin erstellte zu einem gewählten afrikanischen Land ein Plakat und hielt eine Präsentation mit den wichtigsten Informationen des Landes. Somit lernte die Klasse eine Vielzahl an neuen unbekannten Ländern kennen.

Um die gesamte Unterrichtseinheit abzuschließen, überlegte sich die Klassenlehrerin, welches Projekt eingebracht werden könnte, um die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden zu lassen. Da sich die Klasse 7b der Erich Kästner-Schule grundsätzlich mit kreativen Projekten gut identifizieren kann, hat sich hierfür die Aktion „UNITED FOR AFRICA-Bag“ geeignet. Ganz nach dem Motto „Aus Alt macht Neu!“ konnten die Schülerinnen und Schüler selbst tätig werden und aus alten T-Shirts, die lediglich im Kleiderschrank herumlagen und nicht mehr angezogen worden sind, Taschen designen. Eifrig und voller Enthusiasmus begannen sie mit der Herstellung der Taschen.

Die Taschen werden nun aktuell gegen eine Geldspende im Lehrerzimmer der Erich Kästner-Schule angeboten. Es ist geplant, die restlichen Taschen an weiteren schulischen Veranstaltungen (z.B. Schnupperabend oder Schulfest) anzubieten.

Hatte die Aktion einen thematischen oder regionalen Schwerpunkt?

Regionaler Schwerpunkt: Afrika allgemein, keine Region

Thematischer Schwerpunkt: Geografie, Landwirtschaft, Kinderalltag und Kinderarbeit, Nachhaltigkeit, Upcycling

Was hat am meisten Spaß gemacht?

Die Schülerinnen und Schüler begegneten dem Upcycling-Projekt voller Enthusiasmus. In Kleingruppen unterstützten sie sich gegenseitig bei der Kreation der Taschen. Voller Tatendrang schnitten die Schülerinnen und Schüler die Ärmel der T-Shirts ab, veränderten den Halsausschnitt so, dass eine passende Taschenöffnung entstand, schnitten mithilfe der Fotoanleitung Streifen in den Stoff und verknoteten diese jeweils zu einem Doppelknoten. Selbstverständlich durfte nicht das UNITED FOR AFRICA-Logo fehlen, das mithilfe der Schablonen, Textilfarbe und Pinsel auf die Taschen aufgetragen worden ist.    

Learnings und Empfehlungen

Sowohl die Fotoanleitung als auch das Aktions-Kit (bestehend aus der Schablone und einer Beispieltasche) hat die Lernenden dabei unterstützt, aus ihren alten T-Shirts stylische Taschen zu designen. Die Anzahl der erstellten Taschen überstieg die Erwartungen der Klassenlehrerin. Es wurde deutlich, dass die Klasse ein großes Interesse hatte, möglichst viele Taschen herzustellen, um somit höhere Spendeneinnahmen erzielen zu können.

Den Lernenden wurde bewusst, dass das Upcycling zum Ressourcenschutz beiträgt und dadurch ebenfalls zum Natur- sowie Klimaschutz. Leider werden allein in Europa jährlich etwa 50 Millionen Tonnen Textilien leichtfertig entsorgt und somit nur 25 Prozent dieser Textilien wieder recycelt. Um dieser Wegwerfgesellschaft ein wenig entgegenzuwirken, war es wichtig, den Schülerinnen und Schüler diesen Aspekt vor Augen zu führen und selbst aktiv zu werden.  

Zusätzlich ist zu betonen, dass durch die Aktion „UNITED FOR AFRICA-Bags“ ein fächerübergreifender Unterricht möglich war, denn die Herstellung der Taschen entstanden während des Kunstunterrichts. Das Upcycling-Projekt ermöglichte nicht nur die Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen Themen, sondern auch eine kreative Begegnung. Aus alten T-Shirts, die nur noch einen geringen Wert haben, entstanden durch die kreative Umsetzung der Schülerinnen und Schüler höherwertige Produkte, die nun einen anderen Verwendungszweck als der ursprüngliche Gegenstand darstellen. Es bleibt spannend, wie viel Geld die Klasse 7b mit ihrer Spendenaktion einnehmen wird!

[zum Anfang]
Über den Autor


error: Copyright by EKS!