30 Jan 2021

Vorlesewettbewerb 2020

0 Kommentare

 

Erster digitaler Vorlesewettbewerb an der Erich Kästner-Schule

Selin Caput aus der Klasse 6d ist Gewinnerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs an der Erich Kästner-Schule in Maintal-Bischofsheim. Zum 62. Mal wurden Schüler*innen des sechsten Jahrgangs in ganz Deutschland vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels aufgerufen, ihre Lieblingsbücher vorzustellen und kurze, spannende Passagen aus diesen vorzulesen. Die Erich Kästner-Schule nahm wie bereits in der Vergangenheit auch in diesem Jahr, am 10. Dezember, daran teil, jedoch unter völlig neuen Umständen.

Aufgrund der Corona-Pandemie fand diese Veranstaltung zum ersten Mal in digitaler Form statt. Das Vorbereitungsteam, bestehend aus den Deutschlehrerinnen Canan Tülekoglu und Meryem Yesilova sowie dem Sozialarbeiter Florian Biegel, entwickelte ein neues Konzept, welches es ermöglichte, die Klassenfanclubs der Vorleserinnen an dem Wettbewerb teilnehmen zu lassen. Der Vorlesewettbewerb wurde erstmals als Streaming-Event veranstaltet. Die Mensa wurde dafür in besonderer Weise von den genannten Lehrerinnen dekoriert und der Wettbewerb somit live in die Klassenräume aller vier 6. Klassen übertragen. Von dort aus drückten die Mitschüler*innen sowie Klassenlehrer*innen tatkräftig ihren Favoritinnen die Daumen und fieberten der Entscheidung entgegen.

Im Vorfeld wurde natürlich seit Wochen geübt. Die Schüler*innen der sechsten Klassen bereiteten ihre Buchvorstellungen inklusive mehrerer Lesekisten vor, übten engagiert ihre selbstgewählten Textstellen und lasen sich gegenseitig „um die Wette“ vor, um sich bestmöglich auf den kommenden Schulentscheid vorzubereiten. In den Monaten September bis November 2020 fanden hierfür die Klassenentscheide statt.

„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.“ – sagte einst der amerikanische Schriftsteller Daniel Lewis James. Die Sechstklässlerinnen nahmen alle Jurymitglieder*innen sowie das gesamte Publikum auf ganz unterschiedliche Reisen ins Reich der Phantasie mit. Selin las aus dem Buch „Ruperts Tagebuch – Zu nett für diese Welt!: Jetzt rede ich!“ von Jeff Kinney vor und gewann den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs. Der zu bewältigende Fremdtext stammte aus dem Buch „Rico, Oskar und das Herzgebreche“ von Andreas Steinhöfel. Auch diesen meisterte Selin mit Bravour. Sie setzte sich gegen ihre Mitstreiterinnen aus den Parallelklassen, Leonie Jäger (6a), Azra Tasdelen (6b) sowie Dolores Beric (6c), durch. Selin hat sich somit für den Stadt- bzw. Kreisentscheid qualifiziert.

Die Jury, bestehend aus der neuen Schulleiterin Frau Nocke-Olliger, dem stellvertretenden Schulleiter Herrn Lumpe, der Stufenleiterin 7./8. Frau Dinh Van, der Lehrerin Frau Fink sowie der Förderschullehrerin Frau Neumann-Lück freuten sich sehr, dieses Ereignis begleiten zu dürfen.  Die Stufenleiterin 5./6. Frau Kappler übernahm die Moderation des Vorlesewettbewerbs. Bei der Siegerehrung verteilte die Jury allen Klassensiegerinnen kleine Präsente und Urkunden.

So war es gelungen, die bestehenden Einschränkungen glamourös zu umgehen und durch das Vorlesen Momente der Gemeinsamkeit und Nähe bei allen Beteiligten herzustellen. Eine gemeinsame Reise in das Reich der Phantasie wurde erfolgreich abgeschlossen.

Wir wünschen Selin für den Stadt- bzw. Kreisentscheid viel Erfolg!

 

Meryem Yesilova und Canan Tülekoglu

[zum Anfang]
Über den Autor


error: Copyright by EKS!