Zehn engagierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 und 9 beteiligten sich im Oktober 2025 am vom Landespräventionsrat Hessen und der Arbeitsgruppe „Gewaltprävention im öffentlichen Raum bei Kindern und Jugendlichen“ ausgeschriebenen Schülerwettbewerb „Influencerinnen und Influencer für unsere Demokratie gesucht!“. Ziel des Wettbewerbs war es, Jugendliche dazu anzuregen, sich kreativ mit den Werten und Herausforderungen unserer Demokratie auseinanderzusetzen.

Entstehungsprozess des Videoclips

Im Mittelpunkt des eingereichten Projekts stand ein selbst erarbeiteter 90-Sekunden-Videoclip zum Thema „Barrierefreiheit und Teilhabe“. Unterstützt von den Lehrerinnen Meryem Yesilova und Katrin Schumann entwickelte die Gruppe ein Konzept, das Demokratie im Alltag sichtbar macht. Dabei diente der Treppenlift der Schule als zentrales Symbol: Er soll helfen, verdeutlicht aber zugleich, wie unterschiedlich Zugänge und Chancen verteilt sein können.

Nach intensiven Ideensammlungen und Diskussionen entstand ein detailliertes Skript und Storyboard. Eine bewusste gestalterische Entscheidung war der Einsatz von Schwarz-Weiß-Szenen, um Barrieren und Ungleichheit zu zeigen, während farbige Sequenzen gelungene Teilhabe und Gemeinschaft symbolisieren. Auf diese Weise wird visuell deutlich: Wo Teilhabe fehlt, fehlt auch Farbe im Leben – Demokratie bedeutet, Barrieren abzubauen.

Dreharbeiten und Produktion

Gedreht wurde an einem Projekttag in der Schule. Die Schülerinnen und Schüler übernahmen dabei alle Aufgaben selbst – von Schauspiel und Regie bis hin zu Kameraführung und Ton. Unterstützt wurden sie von der UBUS-Fachkraft Florian Biegel.

Mit großem Engagement und viel Teamgeist wurden die Szenen im Treppenhaus und im naturwissenschaftlichen Trakt umgesetzt. Besonders aufwendig waren die Aufnahmen mit dem Treppenlift, die Geduld, Humor und mehrfaches Wiederholen erforderten.

Für zusätzliche Authentizität konnte von einem städtischen Altersheim ein Rollstuhl ausgeliehen werden – eine Kooperation, aus der bereits neue Kontakte und Ideen für künftige gemeinsame Projekte entstanden sind.

Nach dem Drehtag folgten die Sprachaufnahmen (Voice-over) und der Filmschnitt, bei dem die Jugendlichen ihr Material eigenständig sichteten, auswählten und zu einem stimmigen Gesamtwerk zusammenfügten.

Ergebnis und Fazit

Am Ende stand ein eindrucksvoller Kurzfilm, der eindringlich zeigt, dass Teilhabe kein Extra, sondern ein zentraler Bestandteil von Demokratie ist.
Auch wenn das Team beim Wettbewerb leider nicht den Preis gewonnen hat, wurde das Projekt an der Schule mit großem Stolz präsentiert. Es hat gezeigt, wie viel Kreativität, Durchhaltevermögen und Gemeinschaftssinn in der Schülergruppe steckt – und dass Demokratie vor allem im Miteinander lebendig wird.

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