Anlässlich des Internationalen Tags der Kinderrechte am 20. November 2025 hat sich die Erich Kästner-Schule engagiert an der bundesweiten Schulaktion von UNICEF beteiligt und ein starkes Zeichen für die Rechte, Stärken und die Vielfalt von Kindern gesetzt. Die Koordination lag in den Händen von Meryem Yesilova, Stufenleiterin für die Jahrgänge 7 und 8, die besonders hervorhob, wie wichtig es sei, Kinder aktiv in die Auseinandersetzung mit ihren eigenen Rechten einzubeziehen. „Kinder sollen nicht nur über Rechte lesen – sie sollen spüren, dass sie gesehen, gehört und wertgeschätzt werden. Diese Aktion zeigt ihnen: Du bist wichtig. Deine Stimme zählt!“, betonte Yesilova.

Im Jahrgang 5, betreut durch die Klassenlehrerinnen Lisa Geißler (5a), Alina Berg (5b), Zeynep Jäger (5c) und Fatina Hastermann (5d), arbeiteten die Schülerinnen und Schüler intensiv an der Gestaltung der von UNICEF bereitgestellten Plakate. Die Poster boten ihnen die Möglichkeit, sich mit ihren eigenen Stärken auseinanderzusetzen und diese kreativ darzustellen. Es entstanden persönliche, farbenfrohe Botschaften, die die Vielfalt der Fähigkeiten, Interessen und Persönlichkeiten der Kinder widerspiegelten – von sportlichen Talenten über Empathie und Teamgeist bis hin zu kreativen oder sprachlichen Begabungen.

Ein besonderer Höhepunkt war die gemeinsame Fotoaktion des 5. Jahrgangs. Dafür formierten die Schülerinnen und Schüler den Schriftzug „I AM“, der aus der Vogelperspektive aufgenommen wurde. Das starke Motiv verdeutlichte, dass jedes Kind ein unverzichtbarer Teil der Schulgemeinschaft ist – mit eigener Identität und individuellen Stärken.

Auch in der Intensivklasse spielte das Thema Kinderrechte eine zentrale Rolle. Das Projekt wurde fächerübergreifend im Bereich Kunst und Wertevermittlung umgesetzt. Unter der Leitung von Stefania Yesilova beschäftigten sich die Kinder nicht nur mit Rechten wie Schutz, Bildung, Gleichberechtigung und Beteiligung, sondern auch mit ihren persönlichen Stärken. Sie gestalteten ihre Poster entsprechend und brachten ihre Gedanken und Gefühle kreativ und vielfältig zum Ausdruck.

Eine weitere symbolische Komponente der Aktion waren die von UNICEF bereitgestellten farbigen Sticker, die die Kinder gut sichtbar auf ihre Hände klebten. Sie standen für Individualität, Selbstbewusstsein, Weltoffenheit, Frieden und Gemeinschaft. Farben des Regenbogens symbolisierten Vielfalt, das Megafon gab den Kindern sprichwörtlich eine Stimme, und das Peace-Symbol erinnerte daran, dass Frieden und Respekt Grundpfeiler der Kinderrechte sind. Ergänzt wurde die Botschaft durch die bewusste Darstellung unterschiedlicher Hautfarben – ein Zeichen dafür, dass verschiedene kulturelle Hintergründe und Persönlichkeiten die Schulgemeinschaft stärken und bereichern.

Mit großem Einsatz der beteiligten Lehrkräfte und der aktiven Mitwirkung aller Schülerinnen und Schüler setzte die Erich Kästner-Schule ein nachhaltiges und bewegendes Zeichen: Kinderrechte sind nicht nur ein Thema für den Unterricht – sie gehören mitten in den Alltag der Kinder und in die Haltung einer ganzen Schulgemeinschaft.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert