15 Sep 2016

Erich Kästner-Schüler besuchen im Rahmen der Projektwoche die Maintaler Tafel

0 Kommentare

Im Rahmen der diesjährigen Projektwoche an der EKS „Ernährung, Fitness und Umwelt- Die EKS übernimmt Verantwortung“ wählten sich 26 Schüler aus den Jahrgängen 5-9 in die Gruppe „Zu gut für die Tonne- Umgang mit Lebensmittelresten“ ein.

Da in Deutschland jedes 8. Lebensmittel, welches wir einkaufen, in der Mülltonne landet, machten es sich die Schüler zum Ziel über die Vermeidung dieses Mülls nachzudenken. Denn 82 kg Lebensmittel landen pro Kopf und Jahr in der Mülltonne, wertvolle Ressourcen, wie Wasser und Energie, sowie Geld werden so sinnlos vergeudet.

Die ersten Projekttage gingen die Schüler ganz praktisch an Werk: aus Äpfeln mit Macken und Dellen wurden herrliche Apfelröschen gebacken, aus altem Brot wurden „Arme Ritter“ und „Pikante Ofenschlupfer“ gemacht. Die Lehrerinnen Carmen Burkhardt und Britta Bartkuhn unterstützten die Schüler dabei tatkräftig im Kinder-und Jugendhaus Gerichte zu kochen und zu backen. Keine Reste wegschmeißen war hier das oberste Gebot!

Am 3. Tag folgte ein Highlight der Projektwoche, denn die Schüler durften die „Maintaler Tafel“ in Dörnigheim besuchen. Herr Kampe und sein Team empfingen die Schüler offen und warmherzig. Nach einem kurzweiligen Vortrag über den Sinn und Zweck der „Maintaler Tafel“ wurde den Schülern sehr schnell klar, wie wichtig diese Institution für viele hilfsbedürftige Menschen in Maintal ist.

Die Tafelmitarbeiter vermittelten den Schülern geschickt und lebensnah, dass es sich bei den Lebensmitteln der „Tafel“ nicht um Müll, sondern um wertvolle Lebensmittel handelt, die noch genauso gut schmecken, wie eben gekaufte Ware aus dem Supermarkt. Die Schüler durften verschiedene Puddings und Joghurts geschmacklich testen, deren Mindesthaltbarkeitsdaten kurz davor waren abzulaufen. Dadurch lernten sie den eigenen Sinnen, wie Geruchssinn, Geschmackssinn und Sehsinn zu vertrauen. Den Joghurt lieber essen und genießen, statt ihn in den Müll zu werfen.

Dann ging es ans praktische Mithelfen bei der „Maintaler Tafel“. Der Lieferwagen von der Abholtour aus den Supermärkten parkte vor der Tür und alle Schüler wollten Ausladen helfen. Hier konnten die EKS-Schüler unter Beweis stellen, dass sie gut anpacken und mithelfen können. Schnell war die Ware in den unterschiedlichen Räumen der Maintaler Tafel untergebracht und die Sortierung nach Lebensmittelgruppen konnte beginnen: im Gemüse- und Obstraum wurde jedes Stück nach Essbarkeit untersucht und gegebenenfalls aussortiert. Im Kühlraum mussten Eier und Milchprodukte sortiert werden. In allen Räumlichkeiten wuselten die Schüler herum und packten mit an, damit am Mittwochabend die Ausgabe an die Hilfsbedürftigen laufen konnte.

Die Mitarbeiter der Tafel staunten nicht schlecht über den Elan und die Disziplin der Gruppe, die den Anweisungen der Tafelmitarbeiterinnen gerne folgten. Am Ende bedankten sich die Schüler bei Herrn Kampe und seinem Team für den offenen Empfang. Insgesamt war dieser Ausflug ins echte Leben ein voller Erfolg für alle Beteiligten und hat die Projektwoche der EKS sehr bereichert.

[zum Anfang]
Über den Autor


error: Copyright by EKS!