29 Okt 2017

Kunst-Workshop Jahrgang 7

0 Kommentare

Erich Kästner-Schüler des 7. Jahrgangs besuchen die Kunst-Workshop „Alte und neue Geheimnisse“ von Emmeli und Thomas Ludz

Eine besondere Veranstaltung besuchten die Schüler des 7. Jahrgangs der Erich Kästner-Schule diese Woche. Das Künstlerehepaar Emmeli und Thomas Ludz hatte drei Klassen zu einem Workshop der besonderen Art ins historische Rathaus in Hochstadt eingeladen.

Die Schüler durften die Arbeiten der Künstler kennenlernen und die Geschichten hinter den Bilder, Zeichnungen und Skulpturen entdecken. Emmeli Ludz erklärte, wo sie Inspiration für ihre Bilder findet, erläuterte Arbeitsprozesse und beantwortete Schülerfragen offen und ehrlich. So entstand ein interessanter Diskurs über Kunst mit den Schülern, in dem das Künstlerpaar auch sehr an der Meinung der Schüler interessiert war.

Abgerundet wurde der Besuch durch praktisches Arbeiten: So schnitzte Thomas Ludz auf einer Werkbank gemeinsam mit den Jugendlichen Holzfische und zeigte verschiedene Techniken, um das Holz in die geeignete Form zu bringen. Dabei war es ihm wichtig, dass jeder Schüler das Stemmeisen und den Hammer benutzen durfte. Emmeli Ludz zeichnete mit den Jugendlichen und freute sich über die entstandenen Skizzen, die von ihren Bildern, Skulpturen und Keramiken inspiriert wurden.

 

Der Unterrichtsgang war laut Schüler eine gelungene Veranstaltung, da er ihnen ermöglichte hautnah mit Künstlern in Kontakt zu kommen und Einblicke in deren Schaffensweise zu bekommen. Das freundliche Ehepaar Ludz, dass schon seit vielen Jahren erfolgreich im Main-Kinzig-Kreis Ausstellungen zeigt, hat mit viel Liebe und Freundlichkeit die Schüler künstlerisch an die Hand genommen und mit ihnen „Alte und neue Geheimnisse“ entdeckt.

[zum Anfang]
Über den Autor


error: Copyright by EKS!