21 Sep 2018

Laura Aquino Lantigua, 8b, belegt 7. Platz unter 7500 Schreib-Wettbewerbsbeiträgen in Hessen

0 Kommentare

Schreibwettbewerb 2018

Hervorgegangen ist die Platzierung aus einem Wettbewerb unter allen hessischen Schulen anlässlich des „Tages der Handschrift“. Hessenweit wurde vor den Sommerferien erstmalig zu einem Schul-Schreib-Wettbewerb für die Jahrgangsstufen 6 und 7 aller Schulformen aufgerufen. Thema des Schreibwettbewerbs war es einen Liebesbrief zu verfassen, der an eine Person, ein Land, ein Gericht oder etwas anderes gerichtet war. Dabei ging es nicht ausschließlich um das Schreiben mit der Hand als technischer Vorgang, vielmehr erforderte das Verfassen des eigenen Briefes ein hohes Maß an Konzentration, Originalität und Kreativität. Die Schüler des 7. Jahrgangs der EKS nahmen geschlossen an diesem Wettbewerb teil.

Laura Aquino Lantigua, jetzt 8b, belegte den 7. Platz unter 7500 Beiträgen und wurde letzte Woche zur Preisverleihung nach Wiesbaden ins Kultusministerium eingeladen und geehrt. Dort hatten sich alle 100 Preisträger des Wettbewerbs in einem feierlichen Rahmen eingefunden und die Schüler gefeiert. Lauras Brief lässt sich nun in gedruckter Fassung mit 100 anderen Briefen in einem besonders schönen Buch finden, welches in diesem Rahmen veröffentlicht wurde.

Das Schreiben mit der Hand fördert Kreativität, wenn es darum geht, neue Ideen, Ansätze und Lösungen zu finden,  wird aber zusehends im Rahmen der Digitalisierung von den Schülern als anstrengend empfunden. Die Initiative „Tag der Handschrift“, gefördert vom hessischen Kultusministerium, möchte das handschriftliche, flüssige Schreiben unterstützen und Schüler dazu befähigen sich den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen selbstbewusst und kreativ zu stellen.

[zum Anfang]
Über den Autor


error: Copyright by EKS!