12 Jan 2019

Lebendiger Advent an der Erich Kästner-Schule

0 Kommentare

Am 05.12.2018 wurde das „fünfte Türchen“ des Lebendigen Adventskalenders an der Erich Kästner-Schule geöffnet, der von der katholischen und evangelischen Kirche in Maintal – Bischofsheim initiiert wurde. Auch dieses Jahr gestaltete die Erich Kästner-Schule einen wunderschönen und besinnlichen Abend zur Einstimmung auf Weihnachten, welcher von dem Fachbereich Religion organisiert wurde.

Ab 18:00 Uhr wurden Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie Gäste aus Maintal Bischofsheim herzlich von der Schulleiterin Frau Hurst in der weihnachtlich geschmückten Mensa der Schule begrüßt.

Eine musikalische Einstimmung gab es durch das Blasorchester der Schule mit dem Lied „Jingle Bells“. Im Anschluss trug Frau Fink ein „etwas anderes“ Gedicht zu Weihnachten vor, welches den ein oder anderen zum Schmunzeln brachte. Herr Schmidt lud anschließend zum gemeinsamen Singen ein und begleitete dies mit seiner Gitarre.

Die Schülerinnen und Schüler aus dem katholischen und evangelischen Religionskursen im Jahrgang 5 bereiteten sich bereits im Unterricht nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich auf Weihnachten vor. Neben materiellen Wünschen zu Weihnachten äußerten die Schülerinnen und Schüler vor allem Herzenswünsche für sich, aber auch für ihre Mitmenschen. Diese verfassten sie als Fürbitten und trugen sie gemeinsam mit ihren Religionslehrerinnen Frau Stump und Frau Misic vor.

Zum Ausklang des Abends spielte das Orchester ein weiteres Weihnachtslied und stimmte auf ein gemütliches Beisammensein ein. Der Förderverein und Frau Fink stellten dabei Glühwein, Kinderpunsch, Kekse und Kuchen bereit.

[zum Anfang]
Über den Autor


error: Copyright by EKS!