03 Mai 2015

Schutz gegen Cybermobbing

0 Kommentare

Cybermobbing – nein, danke!

Das war das Thema der diesjährigen Cybermobbing-Workshops im 6.Schuljahr. Im Fokus standen folgende Fragen:

  • Welche Regeln schützen Kinder und Jugendliche vor Mobbing und Anmache?
  • Was können Kinder und Jugendliche tun, wenn sie doch von anderen über das Internet oder Handy gemobbt werden?
  • Wie können sie anderen helfen, die gemobbt werden?

In der Veranstaltung, durchgeführt von der Beratungsstelle Pro Familia, befassten sich die Schüler- und Schülerinnen zunächst mit den attraktiven Seiten des Internets, aber auch mit möglichen Gefahren. Die Kinder hatten hier die Möglichkeit, sich zu informieren, ihre Wertvorstellungen zu diskutieren und eine eigene Haltung zu entwickeln.

Ziel der Workshops ist es das Thema „Cybermobbing“ in den Fokus zu stellen, darüber aufzuklären und darüber hinaus Vermeidungs- sowie Handlungsstrategien zu erarbeiten. Am Ende wurde eine Liste möglicher AnsprechpartnerInnen aufgestellt, die betroffenen Schüler und Schülerinnen helfen soll.

Mit verschiedenen Programmen und Bausteinen engagiert sich die Erich Kästner-Schule grundsätzlich in der gesamten Schullaufbahn der Schüler und Schülerinnen für ein gesundes und risikofreies Heranwachsen. Wir setzen hier auf Aufklärung und Dialog mit den Schüler und Schülerinnen.

Das gesamte Präventionsprogramm der EKS kann man sich unter dem Stichpunkt „Lebenskompetenz“ anschauen.

[zum Anfang]
Über den Autor


error: Copyright by EKS!