09 Feb 2021

Sportunterricht als Outdoor-Challenge

0 Kommentare

Im Rahmen des digitalen Sportunterrichts wurde eine Outdoor-Challenge für die Klasse 6d an der Erich Kästner-Schule Maintal ins Leben gerufen. Mit großer Begeisterung haben sich die Schülerinnen und Schüler an die ersten Aufgaben gemacht und sportliche Übungen im Wald, Spielplätzen und Spazierwegen durchgeführt.

 

Besonders in der Pandemie-Zeit wird diese Form des Sportunterrichts, in der die Schülerinnen und Schüler den Sport an die frische Luft verlagern, als probates Mittel gegen die  Auswirkungen der Corona-Pandemie genutzt. Im Zentrum stehen Übungen in Interaktion mit unterschiedlichen Elementen der Natur. Dies fördert die Schülerinnen und Schüler in ihrer ganzheitlichen Entwicklung, da sie spielerisch-sportlich die Umwelt erkunden sowie ihre Gesundheit verbessern. Mithilfe der gesammelten Naturerlebnisse können Stresssituationen verarbeitet werden, die bedingt durch die Corona-Pandemie leider keine Seltenheit sind.

 

Unsere Schülerinnen und Schüler sind die Protagonisten im Lehr- und Lernprozess. Dies wurde durch die weitere Ausrichtung des Outdoor-Programms deutlich. Denn nun waren sie dran, ein eigenes Outdoor-Programm auf die Beine zu stellen! Eifrig gingen die neugierigen und innovativen Schülerinnen und Schüler in die Natur und probierten sich aus. Die Ergebnisse können sich sehen lassen und zeigen ihren Ideenreichtum.

Durch die eigenständige Auseinandersetzung von den Kindern mit der Natur konnten die Schüler und Schülerinnen in ihrer Selbstständigkeitsentwicklung gefördert werden und nun lässt sich aus diesem Repertoire an Übungen ein ganzes Sammelsurium an Freizeitaktivitäten erstellen. Die Realisierung des Doppelauftrags des Sportunterrichts (Erziehung zum und durch Sport) hat die EKS stets im Blick. Nicht nur bei diesem Projekt, sondern auch beim Programm „EKS goes Fit“, lassen sich gute Sportkonzepte für Jung und Alt finden!

Lasst uns elanvoll, kreativ und sportlich bleiben
Mohammad A. Rasuli

[zum Anfang]
Über den Autor


error: Copyright by EKS!