02 Okt 2016

Theaterbesuch „Trau Dich!“ im Comoedienhaus Hanau mit dem 6. Jahrgang

0 Kommentare

„Das war schon komisch im Theater!“, meint Lara aus der 6b. „Die haben über Sachen gesprochen, über die man sonst nicht so spricht!“, erklärt Mara, 6b, im Unterrichtsgespräch nach dem Theaterbesuch. „Manches war auch lustig!“, meinen die Schüler Altaj und Kevin. „Wir waren in diesem Stück, damit wir lernen uns in solchen Situationen zu schützen oder uns die richtige Hilfe zu suchen!“, bringt Darja es in der Reflektion der 6b auf den Punkt.

Diese Reaktionen gab es in allen 6. Klassen der Erich Kästner-Schule zu beobachten. Auslöser war ein starkes Stück über Gefühle, Grenzen und Vertrauen, ein Theaterstück, das letzte Woche der 6. Jahrgang im Comödienhaus in Hanau besuchte. Das Stück hieß „Trau dich“ und war eine interaktive, mediale Theatercollage, die Kindern mögliche Auswege aus schwierigen Situationen aufzeigte und zur Selbstbestimmung ermutigte. Zentrales Anliegen war es, Kinder vor sexuellem Missbrauch zu schützen. Der Theaterbesuch wurde im GL-Unterricht mit den Klassenlehrern behutsam vor- und nachbereitet, um das angesprochene Thema in der Klasse aufzugreifen, zu vertiefen und mögliche Fragen zu klären.

Im Theaterstück wurden verschiedene Geschichten von Kindern erzählt, die eine Grenzüberschreitung oder eine unangenehme Situation erlebt hatten. Gleichzeitig wurden Fragen aufgeworfen, die Kinder bei ihrem Heranwachsen und den Entdeckungen, die sie tagtäglich machen, beschäftigen.

Die Darsteller der „Kompanie Kopfstand“ stellten die Szenen kurzweilig dar und wussten die Schüler zu faszinieren. Gleichzeitig banden sie das Publikum in ihre Performance mit ein. Die Veranstaltung wurde vom Staatlichen Schulamt des Main-Kinzig-Kreises organisiert. Das Konzept der Veranstaltung wurde von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend entwickelt.

Kinder stark zu machen ist ein grundlegendes Anliegen der Erich Kästner – Schule. Weitere Informationen zu unserem Konzept finden sie unter dem Bereich „Lebenskompetenz“ auf unserer Homepage.

[zum Anfang]
Über den Autor


error: Copyright by EKS!