Chemie

Ziel des naturwissenschaftlichen Unterrichts ist es, Phänomene erfahrbar zu machen, die Sprache und Historie der Naturwissenschaften zu verstehen, ihre Ergebnisse zu kommunizieren sowie sich mit ihren spezifischen Methoden der Erkenntnisgewinnung und deren Grenzen auseinanderzusetzen.

Der Chemieunterricht beginnt an der EKS im Jahrgang 8. In diesem ersten Lernjahr findet der Unterricht nach Möglichkeit in Kleingruppen von bis zu 20 Schülerinnen und Schülern statt. Ab dem Jahrgang 9 findet eine Differenzierung in Grund- und Erweiterungskurs statt. In allen der drei Jahrgänge und in den unterschiedlichen Kursen achten wir darauf, dass die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihre Fähigkeiten gefördert und auch gefordert werden. Eine Differenzierung findet auch in den Lernkontrollen statt, so dass möglichst keine Überforderung oder Unterforderung bei den Schülerinnen und Schülern auftritt.

Durch handlungsorientiertes, entdeckendes und problemorientiertes Vorgehen sollen die Schüler und Schülerinnen zu selbstständigem und forschendem Lernen angeregt werden. Hierzu wird das Planen, Durchführen und Auswerten von Lehrer- und Schülerversuchen im Unterricht angeregt. Neben der Vermittlung wissenschaftlicher Arbeitsmethoden, dem Aufbau von Verständnis und Kompetenz im alltäglichen Umgang mit Stoffen, natürlichen Ressourcen und Gefahrenstoffen soll dadurch kreatives Fragen und kritisches Denken gefördert werden. Dazu orientiert sich der Chemieunterricht an den Alltagserfahrungen und der Lebenswelt der Schüler und Schülerinnen und versucht komplexe Sachverhalte aufzuschlüsseln, durch Experimente zu ergründen und die Erkenntnisse wiederum im Alltag zu nutzen.

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